Bierdeckel und Schlüsselbänder sind zwei Werbemittel, welche sehr beliebt sind. Dies ist daran erkennbar, dass Bierdeckel schon seit etlichen Jahren fieberhaft gesammelt werden. Neuerdings lässt sich auch ein reges Sammelinteresse bei den Lanyards (Schlüsselbänder) feststellen. Gerade dieses Interesse zeigt auf, das die beiden Werbeklassiker nach wie vor eine hervorragende Präsentationsmöglichkeit bieten.
Lanyards
Ob bei Sportveranstaltungen, Messen und in etlichen anderen Bereichen, Schlüsselbänder sind überall ersichtlich. Sie überzeugen durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Sie dienen der Identifizierung ihrer Träger in Kombination mit einer Ausweishülle oder einfach zur Befestigung von Schlüsseln, Handys und USB-Sticks. Die Besitzer benutzen Lanyards im Vergleich zu anderen Werbemitteln um ein vielfaches Länger und sie haben sie meistens überall mit dabei. Internetadressen, Logos und Schriftzüge werden somit von vielen Menschen über einen langen Zeitraum in der Öffentlichkeit präsentiert. Oft zu Unrecht als billiges Giveaway verdammt tritt jetzt eine Kehrtwende ein. Bekannte Markenunternehmen verkaufen Ihre Lanyards um nicht wenig Geld als modisches Accessoire.
Die Lanyards sind standardmäßig 900mm lang und werden in gängigen Standardbreiten von 10mm, 15mm, 20mm und 25mm angeboten. Natürlich können auch Spezialanfertigungen in allen erdenklichen Breiten und Längen hergestellt werden. Ausgestattet sind die Lanyards üblicherweise mit einem Clip und sogenannten „Fisheye“-Karabiner. Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten der Veredelung.
Bierdeckel
Ebenso wie Lanyards sind auch Bierdeckel allgegenwärtig, ob im Wirtshaus, Cafe oder dem Pub. Die Werbebotschaft wird von vielen Menschen gesehen. Gerade Bierdeckel eignen sich perfekt für eine Kombiwerbung. Auf der einen Seite befindet sich meistens das Logo der Brauerei und auf der anderen Seite die jeweilige persönliche Werbebotschaft. Somit können die Kosten für die Werbung reduziert bzw. geteilt werden. Die Bandbreite an Bierdeckeln geht von Flirt-Bierdeckeln, über Bierdeckel mit Gewinnspielen bis hin zu Bierdeckeln, die als Postkarten versendet werden können.
Standardbierdeckel sind rund, mit einem Durchmesser von 90mm, oder quadratisch, mit einer Seitenlänge von 93mm und abgerundeten Ecken. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und so können Spezialbierdeckel mit allen nur erdenklichen Formen eigens angefertigt werden.
Starke Kombination
Eine unschlagbar starke Kombination erhält man durch individualisierte Lanyards und Bierdeckel. So sind bei einem gemütlichen Pub-Besuch Bierdeckel und Lanyards sofort für zahlreiche Menschen sichtbar. Diese Kombination prägen sich die Menschen völlig unbewusst ein. Bekannte Brauereien verkaufen bereits Lanyards mit Bieröffnern in ihren Biergärten und Braustuben.
Zusammengefasst kann man somit feststellen, dass Bierdeckel und Schlüsselbänder eine hohe und lange Werbewirkung haben. Der Kapitaleinsatz ist im Verhältnis zu anderen Werbeprodukten gering. Daher ist diese Art der Werbung auch für Klein- und Mittelbetriebe bestens geeignet.